Emily ist ein großer Eistiger, somit war es für uns naheliegend, einen Ausflug in das Land der tausend Hügel zu machen, um ihr zu zeigen, wo das Bio-Eis, das sie so gerne isst, herkommt.
Der Eis-Greissler gewährt nämlich seit Ende April auch einen Blick hinter die Kulissen seiner „kuhlen“ Produktion. Im niederösterreichischen Krumbach befindet sich die Manufaktur der Familie Blochberger.
Die Führung durch die Produktionsstätte sieht so aus: Es wird die Produktion erklärt, man bekommt einen Kurzfilm zu sehen und kleine Kostproben der Zutaten aus der Region, die in das köstliche Eis kommen. Natürlich darf auch ein Kurzbesuch bei den 45 „Mitarbeiterinnen“, wie sie Familie Blochberger ihre Kühe nennt, fehlen. Der letzte Programmpunkt der Führung ist die Verkostung der Eissorten im eigenen Hofladen.
Für die Zubereitung dieser wird ausschließlich die eigene Bio-Milch verwendet und auf künstliche Zusätze und Farbstoffe verzichtet. Von Ziegenkäse über Kürbiskernöl bis hin zu Zotterschokolade: Der Eis-Greissler ist bekannt für seine ausgefallenen Sorten. Uns haben besonders Graumohn und Topfen gut geschmeckt. Es gibt auch vegane Eissorten, die beispielsweise aus dem Mus der Früchte ohne Milch erzeugt werden und damit für Veganer geeignet sind.
Natürlich „muss“ man keine Führung mitmachen. Man kann auf der Terrasse ein Eis genießen, während die Kinder beim hauseigenen Teich oder Spielplatz spielen.
Eine absolute Ausflugsempfehlung für alle Eisfans.