If life gives you a lemon, make lemon cake!
Getreu dem Motto habe ich einen saftigen und erfrischenden Zitronenkuchen gezaubert. Wenn ihr also ein bisschen Farbe in den Alltag zaubern wollt, dann versucht euch an meinem gelingsicheren Rezept.
Zutaten für den Teig:
- 4 Eier
- 2 Zitronen – Saft
- 1 EL geriebene Zitronenschale
- 1 Prise Salz
- 150 g Kristallzucker
- 8 g Vanillezucker
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 200 ml frisch gepresster Orangensaft
- 300 g glattes Mehl
- 16 g Backpulver
- 1/2 Zitrone für die Tränke
- 1/2 Zitrone für die Garnitur
- Minzblätter für die Garnitur
Zutaten für den Guss:
- 200 g Staubzucker
- 25 g frisch gepressten Zitronensaft
Zubereitung:
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die vier Eier nach und nach mit Zucker und Vanillezucker für ca. 4 Minuten schaumig schlagen. Öl, Zitronensaft und Orangensaft zu dem Eier-Zucker-Gemisch geben. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz vermengen und zusammen mit der Zitronenschale unter die Masse heben.
Eine längliche Kastenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen.
Nach dem Backen, den warmen Kuchen mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen und den Saft einer halben Zitrone über den Kuchen gießen. Kuchen herausnehmen, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Für den Guss Zitronensaft mit Staubzucker verrühren, über den Kuchen gießen und verstreichen. Für die Garnitur Minze waschen und Zitrone in dünne Scheiben schneiden und den Kuchen damit garnieren.
Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!