21. Juni 2018

Food Trend: Poke Bowl

by lilly

Poke Bowls sind perfekt für heiße Tage

Mit Smoothie-Acai und Buddha-Bowls fing der Food Trend in hübsch angerichteten Schüsseln an. Poke Bowls sind die trendigen Newcomer aus Hawaii. Das Wort „poke“ wird mit geschnitten oder gestückelt übersetzt und beschreibt die Machart der Poke Bowl Zutaten. In das traditionelle hawaiianische Gericht kommen mundgerecht geschnittene Stücke von rohem Fisch, der in einer würzigen Sojasoße mariniert und mit frischem Gemüse, Reis, Quinoa oder Hirse angerichtet wird.

Es wird meist Gelbflossen-Thunfisch, oft auch Lachs, Shrimps oder Muscheln verwendet. Scharfe Mayonnaisen und japanisch-inspirierte Saucen sind besonders beliebt als Topping. Der rohe Fisch wird in zwei verschiedenen Marinaden zubereitet – einerseits als „shoyu poke“ auf Soja-Saucen Basis und als „spicy mayo poke“.

Ich habe das leckere Gericht ein wenig umgewandelt und auch den Fisch gebraten, damit es Emily auch essen kann.

Zutaten für 3 Personen:

  • 350 g Lachs
  • 170 g Reis (Sushi, Langkorn, brauner Reis)
  • 2 EL Sesamsamen (hier schwarzer und weißer Sesam)
  • ½ Avocado (in Stücke geschnitten)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 6 Kräuterseitlinge (in Stücke geschnitten und in Öl angebraten)
  • ½ Mango (in Stücke oder Streifen geschnitten)
  • 2 Karotten (in Streifen geschnitten)
  • ½ Gurke (geschnitten)
  • Daikon-Kresse (ersatzweise andere Sprossen wie Alfalfa, Kresse oder Wasserkresse)

Zutaten für die Fischmarinade:

  • 3 EL japanische Sojasauce (zB Kikkoman)
  • 1 EL Sesamöl
  • 2 EL fein ringelig geschnittene Frühlingszwiebel (vom weißen und grünen Teil)

Zubereitung:

Zuerst den Reis kochen und zum Abkühlen beiseite stellen. Den Fisch in 1,5 cm große Würfel schneiden.

Die Fischstücke in einer Schüssel gut mit der Marinade mischen, sodass alle Würfel gleichmäßig bedeckt sind. Etwas Öl in eine Pfanne geben und den Fisch darin braten.

Den Sesam (am besten weißen und schwarzen gemeinsam) in einer Pfanne ohne Öl kurz bei mittlerer Hitze anrösten, bis er zu duften beginnt bzw. sich golden färbt (die Nachwärme der Pfanne miteinplanen).

Zuerst kommt Reis in die Schüssel, anschließend der marinierte (gebratene) Fisch, dann das Gemüse. Mit Sesam und Kresse bestreuen.

Guten Appetit!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Das Gute liegt manchmal zu nah, zumindest so nah, dass es beinahe übersehen wird. Ljubljana etwa. Wir haben uns spontan für ein Wochenende in der slowenischen Hauptstadt entschieden und haben uns in diese gemütliche Stadt verliebt. Klein, aber oho trifft es am besten...

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...