9. Juni 2017

Franzbrötchen alla Lilly

by lilly

Der perfekte Start in den Tag mit süßen Franzbrötchen

Süße Hefeteilchen mit Zimt und Zucker, ein duftender Kaffee und kein Weckerläuten? Das klingt doch nach einem Wochenende! Um euch dieses zu versüßen, gibt es heute herrlich duftende Franzbrötchen, die sich perfekt für euer Frühstück oder einen Brunch eignen.

Wenn ihr die Franzbrötchenform nicht machen wollt, könnt ihr den Teig ganz einfach einrollen und in Scheiben schneiden – so bekommt ihr wunderbare Zimtschnecken, die auch am nächsten Tag wunderbar schmecken (falls sie bis dorthin nicht bereits aufgegessen wurden). Ich verspreche, die schmecken und gelingen euch bestimmt! Schon Lust auf die himmlischen Zimtteilchen bekommen?

Zutaten für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Pkg. Trockengerm oder 1 Würfel frischen Germ
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 80 g weiche Butter

Zutaten für die Fülle:

  • 100 g Kristallzucker
  • 3 gestr. EL Zimt
  • 100 g sehr weiche Butter

Zubereitung:

Alle Zutaten (mit Ausnahme der Butter) in die KitchenAid Artisan Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen  (über das „Knet-Programm“ P1). Dabei wird der Teig zweimal jeweils für zwei Minuten geknetet. Beim zweiten Durchgang dann die Butter hinzugeben. Da das Fett der Butter den Germ beim „Arbeiten“ stört, sollte sie nicht gleich zu Beginn hinzugefügt werden.

Danach den Teig aus dem Cook Processor nehmen, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Zimt und Zucker vermischen.

Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, die weiche Butter  darauf verstreichen und das Zimt-Zuckergemisch gleichmäßig darauf verteilen.

Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle in etwa 12 gleich große Trapeze schneiden. Diese mit der länglichen Seite nach unten auf das Backblech legen. Mit einem Kochlöffelstiel von oben auf die schmale Kante pressen, so dass die eingerollten Seiten nach oben zeigen. Brötchen nochmals 10 Min. gehen lassen. (Wie gesagt, noch einfacher ist es, den Teig einfach aufzurollen, in Scheiben zu schneiden und einfache Zimtschnecken machen. – der Geschmack bleibt gleich 😀 )

Das Ganze bei 200°C ca. 25 bis 30 Minuten backen und am besten noch warm genießen!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Das Gute liegt manchmal zu nah, zumindest so nah, dass es beinahe übersehen wird. Ljubljana etwa. Wir haben uns spontan für ein Wochenende in der slowenischen Hauptstadt entschieden und haben uns in diese gemütliche Stadt verliebt. Klein, aber oho trifft es am besten...

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...