8. Mai 2017

Naked Cake mit Mascarponecreme und Früchten

by lilly

Naked Cakes sind puristisch, edel und extrem lecker. Die „nackten“ Torten sind der Torten-Trend des Jahres. Naked Cakes sind ohne Fondant, Ganache, Buttercreme oder andere Frostings, wodurch man das Innerste der Torte (Tortenböden und Füllung) sieht. Die Torte wird naturbelassen serviert und mit Blumen, Früchten oder Ähnlichem dekoriert.

Diese kleine Köstlichkeit hat uns meine Co-Bloggerin Evelin beim letzten Besuch serviert und ich musste das Rezept unbedingt nachbacken. Schon Lust darauf bekommen?

 

 

So gelingt’s:

Zutaten für das Biskuit:

  • 7 Eier
  • 200 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 80 g Kristallzucker
  • 85 g Staubzucker
  • 2 TL Backpulver
  • Früchte nach Geschmack
  • 1 Pkg. Dr. Oetker Weiße Glasur

Zutaten für die Creme:

  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Topfen
  • 400 g Erdbeeren, püriert
  • ca. 3 EL Zucker (abschmecken – je nachdem wie süß die Erdbeeren sind)

 

Zubereitung Biskuit:

Für den Naked Cake den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und dabei langsam den Kristallzucker einrieseln lassen.

Butter, Staubzucker und Dotter schaumig rühren und zur Schneemasse hinzugeben. Mehl und Backpulver unterheben. Eine kleine Springform ausbuttern und die Masse hineinfüllen. Die kleine Tortenform eignet sich besser, da die Torte hoch werden soll. Je nach Ofen beträgt die Backzeit ca. 40 Minuten.

Herausnehmen und auskühlen lassen. Jeweils zweimal durchschneiden, sodass jeweils drei Böden entstehen.

 

Zubereitung Creme:

Alle Zutaten mit dem Mixer vermischen. Den ersten und zweiten Boden mit Mascarponecreme bestreichen und die Böden etwas festdrücken. Die Glasur erwärmen und langsam über die Torte geben. Bevor die Glasur fest wird, die Beeren draufgeben, so bleiben sie besser haften. Am besten ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Da etwas Creme übrig bleibt, kann man diese statt der Glasur auf die oberste Tortenschicht geben und dann die Früchte daraufgeben. Ich habe mit der restlichen Creme eine Biskuitroulade gemacht.


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Das Gute liegt manchmal zu nah, zumindest so nah, dass es beinahe übersehen wird. Ljubljana etwa. Wir haben uns spontan für ein Wochenende in der slowenischen Hauptstadt entschieden und haben uns in diese gemütliche Stadt verliebt. Klein, aber oho trifft es am besten...

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...