Faschingszeit ist Krapfenzeit! Die Tradition des Faschingskrapfens geht bis ins Mittelalter zurück. Sie wurden wegen des hohen Fettgehaltes gegessen, um sich auf die anstehende Fastenzeit vorzubereiten.
Heute gibt es bei uns etwas andere Krapfen: Mit Topfen versteht sich. ;-). Die kleinen Topfenbällchen sind locker, luftig und weich. Und das Beste: Sie werden nicht wie üblich frittiert, sondern gebacken und das ganze ohne Fett. Mit dem Philips Airfryer bekommt man leckere UND fettfreie Topfenkrapfen. Das Gerät kann nämlich frittieren, garen und backen – ganz ohne Öl. Er ist jedoch keine Fritteuse, sondern ein kleiner Ofen mit schnell zirkulierender Umluft und integriertem Grill.
Zutaten für ca. 18 Stück:
| Grillrost & Spieße für Philips Airfryer XXL Backform & Muffinformen Zubehör für Airfryer XXL |
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Mit den Händen kleine Teigbällchen formen. (Der Teig ist sehr klebrig, entweder die Hände bemehlen oder anfeuchten, so lassen sie sich leichter formen.)
Backpapier auf die Größe des Philips Airfry Rosts schneiden und auf den Rost legen. Die geformten Topfenbällchen vorsichtig auf den Rost geben und bei 190°C zunächst 7 Minuten backen, kurz wenden und dann weitere 4 Minuten weiterbacken. Am besten auf drei Etappen backen, da die Topfenbällchen aufgehen und sonst zusammenkleben würden.
Die gebackenen Topfenbällchen mit etwas zerlassener Margarine bestreichen und in Kristallzucker wenden. Fertig!