MANGIA – AMA – PREGA..
Italien ist bekannt für leckere Küche und gute Restaurants. Beides sucht man in Lido di Jesolo vergeblich. Die Restaurants sind auf die Touristen und ihre Ansprüche spezialisiert. Zudem wird großer Wert auf Massenabfertigung gelegt. Kein Wunder, man möchte schließlich in den Sommermonaten genug verdienen, um in den Wintermonaten über die Runden zu kommen. So findet man in Lido di Jesolo in die Jahre gekommene Restaurants mit ausländischem Personal, abgenutztem Interior und mäßig guter Küche. Nicht so im il fagiolo.
Das Restaurant liegt an der unendlich lang erscheinenden Fußgängerzone (soll die längste Europas sein) und leider etwas weit weg von unserem Hotel (Almar Resort & Spa). In den anderen Restaurants in Jesolo findet man unendlich lange und unübersichtliche Speisekarten, die die Frische der Speisen in Frage stellen. Nicht so im il fagiolo – hier kann man zwar von verschiedenen Pasta-, Fleisch-, Fischgerichten und Pizza wählen, hat jedoch eine überschaubare Auswahl. Die Speisen werden frisch zubereitet, was man nicht nur in der Optik erkennt, sondern auch am Geschmack. Das Restaurant arbeitet zudem mit Zutaten in Bio-Qualität. Das Personal ist einheimisch, professionell und trägt eine Arbeitsuniform. Preisklasse ist gehoben, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Wer ein schickes Restaurant mit gemütlichem Ambiente, nettem Personal und köstlichem Essen sucht, kommt im il fagiolo auf seine Kosten.