12. Juni 2015

Kuchenpralinen am Stiel: Cake-Pops

by lilly

Der erste Geburtstag meiner kleinen Prinzessin naht und ich möchte nicht nur Torten und Kuchen bestellen, sondern auch ein paar selber machen. Und was passt besser für eine (Kinder-)Geburtstagsparty als die kleinen, kugelrunden Kuchenbällchen am Stiel?!

Cake-Pops – auf einmal sind sie aus England und den USA bei uns aufgetaucht und plötzlich waren sie in allen schicken Cafés, auf Blogs und in trendigen Backmagazinen zu sehen. Die Kuchenpralinen am Stiel gibt es in verschiedensten Farben, Formen und Verzierungen. Geschmacklich sind sie für mich persönlich kein Höhepunkt, optisch jedoch fast zu schön, um sie aufzuessen.

Ich habe die Kuchenpralinen in einem elektrischen Cake-Pop-Maker gemacht. Mit dem Gerät kann man 12 Cake-Pops auf einmal backen und die Backzeit ist kürzer als im Silikon. Der Kuchenteig ist schnell zusammengerührt, jedoch ist die Verzierung etwas ‚aufwendiger‘, da man präzise arbeiten muss.

Zum Trocknen habe ich die Cake-Pops in Styropor reingesteckt. Als sie fertig waren, habe ich in verschiedene Gläser Zucker gefüllt und sie darin ’serviert‘.


MARMOR-CAKE-POPS

Zutaten für ca. 12 – 16 Stück:

  • 40 g weiche Butter/Margarine (Rama)
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 TL Rum (nach Belieben)
  • 90 g Mehl
  • 1/4 TL Dr. Oetker Backpulver
  • 1 TL Nutella
  • Dr. Oetker Glasur (Weiße-Schoko-Geschmack oder Vollmilch)
  • Dekor
  • Stiele

Zubereitung:

Butter mit Zucker, Salz, Ei und nach Belieben Rum cremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und einrühren. Ein Drittel vom Teig mit Nutella verrühren.

Den unteren Teil der Backmulde mit dem hellen Teig füllen und den dunklen Teig daraufgeben und wie es in der Bedienungsanleitung steht, backen. Bei mir waren es 5 Minuten.

Danach auskühlen lassen. Und schon geht’s ans Dekorieren.

Cake-Pop-Stiele sollte man vorher in die erwärmte Kuvertüre eintauchen und dann in die Cake-Pops stecken, damit sie besser halten. Danach erneut auskühlen lassen.

Cake-Pop-Stiele in die Kuvertüre eintauchen und den Überschuss durch Drehen der Stiele abtropfen lassen. Mit Dekor bestreuen und trocknen lassen.

Fertig!


Zubehör:

Cake-Pop-Maker: http://bit.ly/cake-pop-maker

Rezepte-Buch: http://bit.ly/cake-pop-backform-und-buch

Ich empfehle dickere Stiele, da die dünnen die Küchlein nicht gut halten: http://bit.ly/cake-pop-stiele

Statt Stiele kann man auch stylische Papier-Strohhalme nehmen: http://bit.ly/cake-pop-papier-strohhalme

Zum Glasieren empfehle ich die Dr. Oetker Glasuren. Sie trocknen super und schmecken lecker:
http://bit.ly/dr-oetker-glasuren

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Ein Wochenende in der Hauptstadt Sloweniens

Das Gute liegt manchmal zu nah, zumindest so nah, dass es beinahe übersehen wird. Ljubljana etwa. Wir haben uns spontan für ein Wochenende in der slowenischen Hauptstadt entschieden und haben uns in diese gemütliche Stadt verliebt. Klein, aber oho trifft es am besten...

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...