Pünklich zum Wochenstart kommt ein bodenständiges und traditionelles Dessert für Feinschmecker. Die Krapferl sind flaumig, zart und einfach köstlich. Der Biss in ein solches Brandteigkrapferl wird bei euren Gästen für kulinarische Hochgefühle sorgen. Schnell, lecker und einfach gemacht.
Zutaten für die Krapferl:
- 1/8 l Wasser
- 120 g Butter
- Salz
- 120 g Mehl
- 4 Eier
Für den Teig Wasser, Butter und Salz zum Kochen bringen. Mehl dazugeben und bei kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis sich die Masse vom Topf löst. Vom Herd nehmen und kurz überkühlen lassen. Eier nach und nach einrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Krapfen (ca so groß wie ein 1/2 Ei) aufstreichen. Bei ca. 220 °C rund 10 bis 15 Minuten backen. Hitze reduzieren und mehr trocknen als backen (Gesamtbackzeit: 20 Minuten). Krapfen müssen gut ausgebacken sein. Erkalten lassen.
Zutaten für die Creme:
- 1/4 l Obers
- etwas Dr. Oetker Sahnesteif
- 1-2 Pkg. Dr. Oetker Vanillin Zucker
- Mark einer 1/2 Dr. Oetker Bourbon Vanilleschote
Obers mit etwas Sahnesteif schlagen. Alle Zutaten für die Creme vermischen und abschmecken.
Krapfen aufschneiden, mit der Vanillecreme füllen und anzuckern. Ich habe diesmal die Krapferl noch mit etwas Vanilleeis, Erdbeeren gefüllt und mit flüssiger Schokolade (Milka und etwas Schlagobers schmelzen) überzogen.