Pasta al limone ist ein Klassiker aus dem Land, wo Zitronen blühen und Pasta das tägliche Brot ist – mein Lieblingsland Italien. Die Hauptzutaten dieser puristischen Sauce sind erfrischende Zitronen, Parmesan und Eierpasta. Das Zitronenaroma resultiert vor allem aus der Schale, deshalb ist beim Dosieren des sauren Zitronensafts Zurückhaltung geboten.
Die Pasta kann man als Hauptgericht essen, mit Lachs oder wie in meinem Fall mit Hühnchen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier das Rezept für 4 Personen:
Für die Pasta:
- 250 g Eierpasta (ich habe mich für Pappardelle entschieden)
- 30 g Butter
- 40 g Crème fraiche
- 100 ml Schlagobers
- Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben)
- 2 EL Zitronensaft
- 20 g Petersilie
- 60 g Parmesan (frisch gerieben)
- Salz, Pfeffer
Pasta:
Butter schmelzen, Crème fraiche, Obers und Zitronenschale einrühren. Pasta kochen, abseihen und etwas Kochwasser für die Sauce zurückhalten und in die Sauce zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilblättchen abzupfen und fein schneiden. Pasta anrichten, mit Parmesan bestreuen, mit Zitronenzesten und Petersilie garnieren.
Für die Hühnerröllchen:
- 4 Hühnerfilets
- 4 Scheiben Schinken
- 4 Scheiben Gouda
- Gewürze nach Geschmack (ich habe ein Grillgewürz verwendet)
- Öl zum Braten
Hühnerröllchen:
In die Hühnerfilets längs eine Tasche schneiden. Hühnerfilets etwas anklopfen (damit das Fleisch durch wird) und mit je 1 Scheibe Schinken und Käse füllen. Tasche mit Zahnstochern verschließen.
In einer Pfanne Öl erwärmen und die Hühnerfilets darin rundum scharf anbraten bis sie durch sind, in zwei Teile schneiden und auf die fertige Pasta platzieren.
Viel Spaß beim Nachkochen!